printolino - Individuelle Bilder nach Mass
Anmelden Mein Konto Kontakt Fragen FAQ
Facebook

Häufige Fragen

1. Produktion der Poster und Leinwandbilder

2. Sicher einkaufen

3. Zahlung und Versandkosten

4. Lieferung der Poster und Leinwandbilder

5. Fehler und Fehlervermeidung

6. Reklamationen

nach oben

1. Produktion der Poster und Leinwandbilder

Was kann ich für mein Geld erwarten?

Wir drucken Ihr Poster auf einem modernen Grossformatdrucker mit Tintenstrahltechnik für die bestmögliche Qualität. Dabei verwenden wir ausschliesslich speziell für den Tintenstrahldruck ausgelegte Medien mit geeigneten Oberflächen in verschiedenen Grammaturen.


Sind die Poster und Leinwandbilder wasserfest?

Die von uns hergestellten Poster und Leinwandbilder sind nicht wasserfest (Ausnahmen sind artotex und das APG-geprüfte Outdoorpapier) und daher auch nicht für den Aussenbereich geeignet. Die Qualität ist vergleichbar mit einem herkömmlich entwickelten Farbbild. Wir bieten zudem momentan noch keine Laminierungen der Poster an.


Wie lichtbeständig sind die Poster und Leinwandbilder?

Unsere Poster und Leinwandbilder sind lichtbeständiger als Drucke mit herkömmlichen Druckern für den privaten Gebrauch. Sie können von einer Lichtbeständigkeit unter normaler Sonneneinstrahlung von ca. 100 Jahren ausgehen.


Schwarz/Weiss Druck

Natürlich drucken wir auch Ihre Schwarz/Weiss Vorlagen als Poster. Durch den Farbdruck kann jedoch in seltenen Fällen ein geringer Farbstich auftreten, der in der Regel aber nicht als störend empfunden wird. Reklamationen, Gutschriften, sowie Ersatzdrucke diesbezüglich sind leider ausgeschlossen.


Wie verbindlich sind Farben?

Printolino produziert über ein eigenes in die Produktion integriertes Colormanagement qualitativ hochwertige Drucke. Wir erreichen diese Ergebnisse dank dem Einsatz modernster Technologien sowie konsequenter Qualitätskontrollen. Wir justieren Monitore und Ausgabegeräte (Plotter) permanent nach und drucken mit eigenen, speziell für unsere hochwertigen Druckmedien selbst erstellte icc-Profilen. Dennoch können Farben je nach Lichtquelle und Betrachter den Anschein eines „Farbstiches“ erwecken. Diesen Effekt nennt man in der Fachsprache Metamerie.


Zuschnitt der Poster

Sie erhalten Ihre Poster natürlich immer ohne störende weisse Ränder. Jedes Poster wird exakt so zugeschnitten wie es bestellt wurde.


Qualitätskontrolle

Alle von uns hergestellten Produkte durchlaufen, in unseren weitgehend automatisierten Produktionsstätten, standardisierte und auf hohe Qualität ausgelegte Produktionsprozesse. Vor dem Versand wird jedes Produkt nochmals einer Schlusskontrolle unterzogen und danach sorgfältig verpackt. Wir können somit versichern, dass jedes Produkt unser Haus in einwandfreiem Zustand verlässt.


Laminieren der Poster

Wir bieten im Onlineshop keine Laminierung Ihrer Poster an, auf Wunsch können wir diesen Service anbieten. Rufen Sie uns für detailierte Informationen an.

nach oben

2. Sicher einkaufen

Ist der Einkauf bei printolino sicher?

Wir gewährleisten für einen sicheren Bestellvorgang die aktuellsten und gängigsten Sicherheitsvorkehrungen. Die Eingabe Ihrer Daten und Konto- oder Kreditkarteninformationen finden ausschliesslich auf unserem sicheren Server (https) statt.


Was passiert mit meinen Daten?

Ihre Daten werden ausschliesslich für die Abwicklung Ihrer Bestellung verwendet und ohne Ihr Einverständnis nicht an Dritte weitergegeben. Beachten Sie zu diesem Thema auch unser Datenschutzrichtlinien.


Wer sieht meine Bilder?

Unsere Verarbeitung der Poster (Druck und Versand) erfolgt weitgehend automatisch. Sie können sich daher sicher sein, dass niemand ohne Befugnis Ihre Bilder sieht.

nach oben

3. Zahlung und Versandkosten

Welche Bezahlmethoden bieten Sie an?

Damit wir einen schnellstmöglichen Service gewährleisten können, bieten wir allen Kunden die Zahlungsmöglichkeit per Rechnung (zahlbar innert 20 Tagen) an. Bei grösseren Bestellungen oder bei entsprechenden Bonitätsauskünften behalten wir uns jedoch vor, eine Anzahlung oder Vorauskasse zu verlangen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Sie können aus mehreren Versandmöglichkeiten die für Sie am besten passende auswählen. Ob Selbstabholung oder Expresszustellung, wir wählen für ihren Versandwunsch die jeweils zweckmässigste Verpackung und berechnen für Verpackung und Porto die angefallenen Selbstkosten.


Liefern Sie ab einer bestimmten Menge versandkostenfrei?

Unsere Preise sind so kalkuliert, dass wir für jede Leistung die jeweilig dort anfallenden Kosten in Rechnung stellen. Weil bei jedem Versand Kosten anfallen müssen wir diese auch weiter verrechnen. Sie profitieren aber insofern, dass Sie bei einer Bestellung von mehreren Produkten pro Auftrag die Verpackungs- und berechnen Versandkosten schon optimiert haben.

nach oben

4. Lieferung der Poster und Leinwandbilder

Wie werden die Poster und Leinwandbilder verschickt?

Wir verschicken Ihre Poster und Leinwandbilder bestmöglich geschützt und zweckmässig verpackt mit der Schweizerischen Post.


Wie lange dauert die Lieferzeit bei Posterbestellungen?

Wir bemühen uns, alle bis einschliesslich 12.00 Uhr eingehenden Poster-Bestellungen noch am gleichen Tag zu verarbeiten und versandfertig zu machen. Die Ware wird dann gemäss ihrer Versandartwahl entsprechend bei der Post aufgegeben. Unbespannte Leinwandbilder können versandtechnisch betrachtet den Poster gleichgesetzt werden.


Wie werden die Poster verpackt?

Damit Ihre Poster während des Versandes bestmöglich geschützt sind, verwenden wir stabile Posterverpackungen aus Pappe.


Wie lange dauert die Lieferzeit für bespannte Leinwandbilder?

Die Produktion von Leinwandbildern ist erfahrungsgemäss aufwändiger. Die Produktionsdauer kann stark variieren je nachdem ob die bestellten Profile für die bestellten Keilrahmenabmessungen an Lager sind oder nicht. Bei Wahl aus den Standardabmessungen dauert die Produktionszeit in der Regel weniger lange. Die Versandzeit richtet sich nach ihren Bestellwünschen.


Wie lange dauert die Lieferzeit bei Bestellungen mehrerer Artikel?

Bei so genannten Mischbestellungen liefern wir alle Produkte miteinander aus. Das Produkt mit der längsten Produktionszeit bestimmt also die Lieferdauer. Wenn ihnen diese Dauer zu lange erscheint sollten Sie eher benötigte Produkte separat bestellen - je nach Bedarf eventuell sogar express.

nach oben

5. Fehler und Fehlervermeidung

Warum sieht mein Produkt pixelig aus?

Wahrscheinlich haben Sie ein Bild mit zu geringer Auflösung für ein zu grosses Format gewählt. Beachten Sie bitte bei der Formatauswahl unsere farblich hinterlegten Empfehlungen. Die rot markierten Formate sollten Sie nicht anwählen wenn Sie den "pixeligen" Eindruck vermeiden möchten.

Grossformatige Poster (z.B. 120 x 90 cm), die beispielsweise mit den digitalen Bilddaten einer 1-Megapixel Kamera hergestellt wurden, sehen bei näherer Betrachtung pixelig aus. Ursache ist nahezu ausnahmslos die zu niedrige Auflösung des Bildes, selten die Qualität des Drucks.


Warum sehen die Farben anders aus als auf meinem Monitor?

Leider sind die Monitore verschiedener Computer unterschiedlich kalibriert. Dies bedeutet, dass die Einstellungen für Farbe, Kontrast und Helligkeit (ähnlich wie bei verschiedenen Fernsehern) unterschiedlich eingestellt sind. Die Herstellung unserer Produktion basiert auf kalibrierten Colormanagement-Prozessen. Wir gewährleisten gleiche Farbreproduktion wie bei der Original-Datei. Eventuelle Abweichungen kommen daher vermutlich aufgrund ihrer unterschiedlichen Monitor-Einstellung vor.


Wie kann ich meinen Monitor kalibrieren?

Wenn Sie sich über dieses Thema weiter informieren möchten schlagen wir ihnen als möglichen ersten Schritt die folgenden Links vor:

www.farbmanagement-monitor-kalibrieren.de


Probleme bei Schwarz/Weiss Postern

Auch Schwarz/Weiss Bilder werden, wie die meisten Bilder im Digitaldruckverfahren, durch Mischen verschiedener Farben hergestellt. Wegen diesem Farbdruckverfahren kann jedoch in seltenen Fällen ein geringer Farbstich auftreten, der in der Regel aber nicht als störend empfunden wird. Reklamationen, Gutschriften, sowie Ersatzdrucke diesbezüglich sind leider ausgeschlossen.

nach oben

6. Reklamationen

Meine Poster wurden beim Versand beschädigt. Was nun?

Wir können leider nicht ausschliessen, dass unsere beim Versand noch einwandfreie Ware unterwegs beschädigt wird. Bitte nehmen Sie in diesem Fall sofort unter Bereithaltung der Auftragsnummer mit uns Kontakt auf.